Startseite> ACK Rosenheim Aktuelles> Gott der Rache – Gott der Liebe

ACK Rosenheim Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gott der Rache – Gott der Liebe

Glauben Christen und Juden an den gleichen Gott?

 

Vortrag von Rektor Reiner Schübel
Mittwoch, 13. Oktober 2021, 19.30 Uhr

Michaelskirche, Kirchenstr. 10, 83098 Brannenburg-Degerndorf

 
Der Vortrag wird veranstaltet von der Evangelischen Kirchengemeinde Brannenburg und dem Orden der Teresianischen Karmeliten (Deutschland) in Kooperation mit dem Pfarr­verband Brannenburg-Flintsbach, dem Pfarrverband Oberes Inntal, demBildungswerk Rosenheim e.V. Kath. Erwachsenenbildung, dem Evangelischen Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg e.V. und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit München e.V.

 

www.brannenburg-evangelisch.de

Der Eintritt ist frei

 

Anmeldung
beim Bildungswerk Rosenheim

info@bildungswerk-rosenheim.de oder Telefon 08031 23072-10

mit Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse

 

Kurzbeschreibung des Vortrags:

Wenn Christen von Gott reden, so ist oft – unausgesprochen oder ausgesprochen – ein Gegensatz zum Alten Testament und damit zu Juden im Spiel: Danach ist Gott, wie er von Jesus ins Gespräch gebracht und im Neuen Testament dargestellt wird, ein liebender Gott, während der alttestamentliche Gott als Rache-, Richter- und Kriegsgott in Erscheinung tritt. Pointiert formulierte ein Theologe, Rache habe ihn „den eigenartigen religiösen Glauben des Alten Testaments scheiden gelehrt von der evangelischen Botschaft des Neuen“. Der Philosoph Peter Sloterdijk sieht dementsprechend Feindpsalmen als „jüdische Hassgebete“, mit denen Juden Gottes Rache fordern.

 

Der Vortrag gewährt einen unvoreingenommenen, vertiefenden Einblick in das Alte und Neue Testament, der überraschende Einsichten eröffnet; gerade auch im Blick auf das Gottesbild von Juden und Christen.

 

Biographisches:

Reiner Schübel, Evangelischer Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammen­arbeit in München seit 2010.

Von 2002-2009 lehrte er u.a. als Dozent in der Diakonenausbildung in Rummelsberg auch zu Fragen des christlich-jüdischen Dialogs und war langjährig Vorsitzender des Evang. Bildungswerkes Fürth.

Von 2004-2009 war er Evangelischer Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Franken. Er studierte evange­lische Theologie und Sozialwesen in Heidelberg, Tübingen und Nürnberg und lebte 1 ½ Jahre in Israel.

Von 2009 bis Ende 2019 leitete er als zuständiger Kirchenrat das Referat für Diakonie und Gesellschaftsbezogene Aufgaben im Landeskirchenamt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern und war u. a. der Verantwortliche für das Handlungskonzept der ELKB gegen Rechtsextremismus.

Seit Januar 2020 bekleidet Reiner Schübel das Amt des Rektors der Rummelsberger Diakone und Diakoninnen und des Vorstandsvorsitzenden der Rummelsberger Diakonie e.V. .

Schübel Reiner Vortrag 20211013