Startseite> ACK Rosenheim Aktuelles> Christlich-muslimisches Friedensgebet in diesem Jahr zum 20. Mal

ACK Rosenheim Aktuelles

Christlich-muslimisches Friedensgebet in diesem Jahr zum 20. Mal

Friedensgebet 20201017

Eigentlich müsste es heißen: "am Freitag, 17.10.2020 fand das traditionelle Friedens­gebet des Arbeitskreises Christlich-Muslimischer Dialog Rosenheim statt", doch die Corona-Pande­mie hat auch hier alles verändert.
Aus Rücksicht aufeinander wurde auf eine Einladung und Werbung für das gemeinsame Gebet verzichtet. Stattdessen fand auf dem Ludwigsplatz, fast ohne Beteiligung der Öffentlich­keit, eine Friedenswache statt. Oberbürgermeister Andreas März und seine Frau nahmen mit an der Veranstaltung teil.


Christen der ACK und Muslime aus zwei verschiedenen Moscheegemeinden hielten schweigend miteinander Abstand und machten durch Plakate auf das in diesem Jahr gemeinsam erarbeitete Thema aufmerksam: Leben ohne Ausgrenzung - eine Weisung unserer Religionen.

 

Hier der Text im kompletten Wortlaut >>>